Seite drucken
Gemeinde Adelmannsfelden (Druckversion)

Das Rathaus informiert

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.

Erster Naturpark-Partner des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald ausgezeichnet
„Gemeinsam aktiv für die Region“ lautet das Motto der Partnerschaft
 
Anlässlich der Feuerbacher Einkaufs- und Kulturnacht wurde die Bio-Metzgerei „Hoflieferant“ als erster Naturpark-Partner in seiner Stuttgarter Filiale ausgezeichnet. Der Inhaber Reiner Munz betreibt seit vielen Jahren die von seinen Eltern übernommene Metzgerei in Rudersberg-Steinenberg und eine Verkaufsfiliale in Stuttgart. „Bei uns ist alles bio. Oder besser.“ ist seine Philosophie. Dabei kennt Munz alle seine Erzeuger, die sich im Umkreis von 70 Kilometer um den Betrieb befinden. Ihm sind Regionalität mit kurzen Transportwegen, höchste Ansprüche an die Tierhaltung und die Fleischqualität ein Anliegen: „Nur wenn es den Tieren gutgeht, geht es uns auch gut.“

Naturpark-Partner sind in erster Linie Betriebe aus der freien Wirtschaft, die besonders nachhaltig und regional handeln. Mit der Auszeichnung zum Naturpark-Partner würdigt der Naturpark deren Engagement in diesem Bereich. Nach dem Motto „Gutes tun und darüber reden“, macht die Auszeichnung die Leistungen der Betriebe für die Öffentlichkeit sichtbar. Damit agieren die Partner als Botschafter einer nachhaltigen Regionalentwicklung. Kern der Partnerschaft ist das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Entwicklung der Region, sowie eine beiderseitige Kommunikation der Partnerschaft nach außen. Die Ziele des Naturparks sind Basis des gemeinsamen Handelns. Das Projekt macht sich den bewussten Umgang mit Ressourcen, die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten, eine verbesserte öffentliche Wahrnehmung sowohl der Betriebe als auch des Naturparks sowie den Erhalt der Sortenvielfalt und regionaler und kultureller Besonderheiten zur Aufgabe.
 
Naturpark-Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer überreichte Reiner Munz die Partner-Plakette und -Urkunde als Auszeichnung und zum Start der Kooperation. Diemer zeigt sich begeistert: „Mit der Auszeichnung des Partnerbetriebes in Feuerbach erhält der Naturpark eine Außenstelle im Stuttgarter Raum. Hier leben die potentiellen Ausflugsgäste, die wir gerne im Naturpark bei vielfältigen Aktivitäten begrüßen möchten“. Der Feuerbacher Bezirksvorsteher Johannes Heberle bedankte sich mit seinen Grußworten bei Reiner Munz für sein vorbildhaftes, nachhaltiges und regionales Wirtschaften. Die Gemeinde Rudersberg war durch Dr. Martina Spichal-Mößner, Leiterin der Stabsstelle Wirtschafts- und Tourismusförderung, vertreten. Andreas Winter repräsentierte als Stadtrat und langjähriger Kunde die Stadt Stuttgart. Seitens des Organix Biomarktes, an dessen sich die Verkaufsfläche von der Metzgerei anschließt, waren die Geschäftsführer Margret und Christof Tenta zugegen.


Aktuell befinden sich die Auszeichnung für drei weitere Partnerbetriebe in der Vorbereitung. Mehr Informationen über das Naturpark-Partner Projekt, die Kriterien für eine Bewerbung als Naturpark-Partner erhalten Sie bei der Geschäftsstelle des Naturparks.
Informationen:
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.
Jens Teufel
Telefon 0 71 92 – 97 89 007
jens.teufel@naturpark-sfw.de
www.naturpark-sfw.de

Fotonachweis: Naturparkarchiv
Von links nach rechts:
Andreas Winter, Dr. Martina Spichal-Mößner, Reiner Munz, Johannes Heberle, Karl-Dieter Diemer
Fotonachweis: Naturparkarchiv
Von links nach rechts:
Andreas Winter, Dr. Martina Spichal-Mößner, Reiner Munz, Johannes Heberle, Karl-Dieter Diemer

http://www.adelmannsfelden.de//de/verwaltung/das-rathaus-informiert