Die Inhalte werden vom Bürgermeisteramt Adelmannsfelden gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Bürgermeisteramt Adelmannsfelden wenden.
Gemeindeverwaltung Adelmannsfelden
Hauptstraße 71
73486 Adelmannsfelden
Fon: 07963 9000-0
Fax: 07963 9000-30
E-Mail schreiben
Im Rahmen eines Netzwerktreffens am 20. November 2025 wurde das Klimaschloss Beilstein – Haus der Kinderkirche als Naturpark-Partner ausgezeichnet. Die Beherbergungs- und Tagungsstätte unter Trägerschaft des evangelischen Landesverbandes für Kirche mit Kindern in Württemberg e.V. ist damit
der elfte Partner im Netzwerk des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.
Gerd Holzwarth, Dezernent im Landratsamt Rems-Murr-Kreis, überbrachte in Vertretung des Naturpark-Vorsitzenden Landrat Dr. Richard Sigel, die Glückwünsche: „Ich freue mich sehr, mit dem Klimaschloss Beilstein den 11. Naturpark-Partner gewinnen zu können. Passt doch die Ausrichtung der nachhaltigen Bewirtschaftung der historischen Villa mit klimabewusster Küche perfekt zur DNA unseres Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.“ Karl-Dieter Diemer, Geschäftsführer des Naturparks, überreichte die Partner-Plakette und die Partner-Urkunde und betonte: „Wir sind eine Gemeinschaft, die zusammen mehr erreichen kann als allein. Wir bieten den Partnern eine gemeinsame Plattform, die sie dann nach eigenem Ermessen mit Leben füllen können. Als Teil der bundesweiten Naturpark-Partner-Zertifizierung sind wir aber auch in einem Netzwerk, das Ideen entwickelt und das Beste daraus weitergibt. Wir denken, dass auch das Klimaschloss Beilstein hier einen wichtigen Beitrag zum Weitertragen der Nachhaltigkeitsidee leisten wird und heißen Sie deshalb herzlich willkommen.“
Auch Beilsteins Bürgermeisterin Barbara Schoenfeld gratulierte herzlich zur Auszeichnung: „Frau Schober-Schmutz als Leiterin dieses Hauses bringt all ihr Engagement und Erfahrung in die Weiterentwicklung der Einrichtung ein. Deshalb ist es für mich nur konsequent, die Partnerauszeichnung, die ich bei Herrn Mörsel in Etzlenswenden im Frühherbst dieses Jahres kennengelernt habe, auch für das Klimaschloss wiederzufinden. Wir sind stolz, dass nun schon 2 Partner aus Beilstein sind.“
Unter den Gratulanten war auch der Prälat Ralf Albrecht aus Heilbronn. Er weiß, dass der Schutz der Schöpfung tatkräftige, praktische Lernbeispiele braucht, die er hier im Klimaschloss, einem Bildungshaus der evangelischen Landeskirche für Jugendliche, umgesetzt sieht. „Kirche engagiert sich in der Welt – das sieht man hier!“
Dem ersten Vorsitzenden des Trägervereins des Hauses der Kinderkirche Martin Fink, ist es wichtig, dass die Einrichtung konsequent auf nachhaltiges Wirtschaften setzt: „Unter der Leitung von Frau Dr. Schober-Schmutz fanden wir heraus, dass wir für die Beherbergung und Vollpension pro Gast nur ein Zehntel der Energie eines Hotels brauchen. Da war das Klimaschloss geboren!“ Als EMAS-zertifizierte Einrichtung steht es für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, energieeffizientes Handeln trotz denkmalgeschützter Gebäudestrukturen und eine besonders nachhaltige Hauswirtschaft und Küche. Dieses Engagement spiegelt sich auch unter anderem in zwei Klimakochbüchern sowie zahlreichen Vorträgen zur Klimaküche und CO ?-Bilanzierung wider.
„Aber darüber hinaus haben wir unser Wissen auch so aufbereitet, dass wir eine Klimaakademie für Schulen anbieten können.“ erläutert Brigitte Schober-Schmutz: „Mindestens haltbar bis heißt nicht tödlich ab“ oder „Wo bekomme ich meine Proteine her, wenn ich kein Fleisch essen will“ oder „Wie kann ich CO2-Emissionen meines Essens reduzieren“ sind nur auszugsweise Kursinhalte, die gebucht werden können. Als württembergische Institution geht aber die Nachhaltigkeitsverantwortung über die Grenzen Beilsteins hinaus -zum Beispiel bei der württembergischen Aktion gegen Lebensmittelverschwendung und den N-Challenges in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium und dem Landesjugendring Baden-Württemberg. Über 2500 Kinder und Jugendliche haben 2024 und 2025 in diesen Angeboten den Zugang zu nachhaltigem Verhalten im Alltag bekommen. Mit der Partnerschaft im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sind wir nun in einem Netzwerk Gleichgesinnter, indem wir unsere Arbeit gerne einbringen und uns auch neue Impulse erwarten.“
Das Klimaschloss Beilstein, um 1900 als Wochenendhaus vom Textilunternehmer Robert Vollmöller im Stil eines Renaissance-Schlösschens errichtet, liegt eindrucksvoll inmitten der Weinberge unterhalb der Burg Hohenbeilstein. 1959 erwarb der Württembergische Evangelische Landesverband für Kindergottesdienst e.V. das Gebäude als Tagungshaus für die Ausbildung von Kinderkirchmitarbeitenden als „Haus der Kinderkirche“. Bis heute kommen jährlich rund 8000 junge Menschen für Fortbildungen und Veranstaltungen, für Schullandheim oder zum Heiraten in das burgähnliche Ambiente, um unvergessliche Tage zu erleben.
Die Auszeichnung fand im Rahmen des zweiten Naturpark-Partnertreffens statt. Das Naturpark-Partner-Projekt vereint Betriebe, Organisationen und Institutionen, die sich durch vorbildliches, regional verwurzeltes und nachhaltiges Handeln auszeichnen. Mit der Auszeichnung würdigt der Naturpark dieses Engagement und macht es der Öffentlichkeit sichtbar. Gemeinsam agieren Naturpark und Partner als Botschafter einer nachhaltigen Entwicklung, setzen Impulse und initiieren Projekte, die die Region langfristig stärken. Alle Naturpark-Partner sind Teil eines stetig wachsenden Netzwerks, das das Leitbild des Naturparks - „Nachhaltig – Lebendig – Verbunden“ – aktiv mit Leben füllt. Die regelmäßig statt-findenden Netzwerktreffen bieten Raum für das Entwickeln gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit sowie künftiger Vermarktungsprojekte und sind ein erfolgreicher Schritt hin zu einer noch engeren Zusammenarbeit aller Partner.
Weitere Informationen zum Naturpark-Partner Projekt:
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.
Projektkoordinator Naturpark-Partner
Jens Teufel
Telefon 07192 9789007
Dr. Brigitte Schober-Schmutz
E-Mail b.schober-schmutz(@)kikiw.de
Tel 015168171422
Homepage www.naturpark-sfw.de
Facebook www.facebook.com/naturparkSFW
Instagram www.instagram.com/naturparksfw
Die Projektkoordination Naturpark-Partner wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg,
der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.
Die Inhalte werden vom Bürgermeisteramt Adelmannsfelden gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Bürgermeisteramt Adelmannsfelden wenden.
Gemeindeverwaltung Adelmannsfelden
Hauptstraße 71
73486 Adelmannsfelden
Fon: 07963 9000-0
Fax: 07963 9000-30
E-Mail schreiben